Klimaschutz macht Schule

Bildungsarbeit der KlimaWerkStadt

Ferienpasskation im Herbst 2022

Zusammen mit der Jugendarbeit der Stadt Haselünne hat die KlimaWerkStadt in den Herbstferien eine Ferienpassaktion veranstaltet. Insgesamt haben zwölf Kinder an der Aktion teilgenommen und gemeinsam in der KlimaWerkStadt Vogelfutterglocken gebastelt. Beim Bemalen der Tontöpfe konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nachdem die Tontöpfe befüllt und bemalt wurden, mussten diese erstmal trocknen. Diese Zwangspause wurde genutzt, um dafür zu sorgen, dass das Stadtgebiet im nächsten Jahr noch schöner erstrahlt. Hierfür wurden Blumenzwiebeln gepflanzt. Diese sorgen nicht nur für mehr Farbe im Stadtgebiet, sondern bieten gleichzeitig auch Nahrung für Bienen und Insekten. Mitbegleitet wurde die Aktion von Ingo Schmit in seiner Funktion als Fachkraft für Jugendarbeit der Stadt Haselünne.

Energiedetektive an der Grundschule Lehrte

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Lehrte wurde für die Klasse 2 der Sachkundeunterricht unter das Thema „Energiedetektive“ gestellt. Die Kinder erarbeiteten zusammen mit der KlimaWerkStadt Begriffe wie „Energieträger“ und „Einsparungen“. Am Ende des Unterrichts wurde ein „Energiedienst“ ins Leben gerufen. Bis nach den Weihnachtsferien werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 als Energiedetektive aufnehmen, welche Handlungsmöglichkeiten und Einsparmöglichkeiten in der Klasse auf sie warten. Die Ergebnisse werden im Januar zusammengetragen und nochmal aufbereitet.

Blumenwiesenpflanzaktion mit Schülerinnen und Schülern

Zusammen mit Karin Grever vom Blühstreifenmanagement des Hasetals hat die KlimaWerkStadt mit Klassen der ortsansässigen Schulen im Jahre 2022 Wildblumen ausgesät. Zu Beginn war es die Aufgabe der Schüler und Schülerinnen einzelne zuvor vorgestellte Samen aus der Wildblumenmischung herauszusuchen. Dabei blieben vor allem der Samen der Kornblume und des Wiesenklees in Erinnerung. Anschließend war tatkräftige Unterstützung gefragt! Die Kinder vermischten das Saatgut mit einem Füllstoff (Sojaschrot), um das Saatgut als Mischung später gleichmäßiger auf der Fläche ausbringen zu können. Nach Abfüllung des Gemisches in kleine Becher verteilten sich die Kinder auf der Fläche und begannen mit dem Aussäen. Zu guter Letzt wurde das Saatgut mit einer Walze angewalzt.