Veröffentlicht am 02.09.2024
Im Haselünner Stadtgebiet fanden kürzlich umfassende Radzählungen statt. Vom 08. April 2024 bis zum 29. April 2024 wurde das Verkehrsaufkommen durch Radfahrer an sechs verschiedenen Orten jeweils für eine Woche erfasst.
Die Zählgeräte, die diese wichtigen Daten sammelten, wurden freundlicherweise kostenlos von der AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen) zur Verfügung gestellt.
Ziel der Zählungen ist es, ein genaueres Bild über die Nutzung der Radwege im Stadtgebiet zu erhalten und dadurch die Planungen für zukünftige Infrastrukturprojekte besser an die Bedürfnisse der Radfahrer anzupassen. Die gesammelten Daten sollen helfen, bestehende Radwege zu optimieren und neue, sicherere Radrouten zu entwickeln.
Die Stadt Haselünne bedankt sich bei der AGFK für die Bereitstellung der Radzählgeräte und bei allen Radfahrern, die durch ihre Teilnahme wertvolle Daten geliefert haben. Die Ergebnisse der Zählungen werden zur Zeit ausgewertet und fließen in die zukünftige Verkehrsplanung der Stadt ein.